Unter dem Motto „Solidarität gewinnt“ fand der Auftaktworkshop der betrieblichen Tarifteams in der Region Koblenz statt

Tarifbewegung 2024 der IG Metall Koblenz rollt an

10.04.2024 | Die Aktiven aus 16 Betrieben der Region läuteten am 9. April 2024 die Tarifbewegung 2024 der Metall- und Elektroindustrie sowie der Feinstblechpackungsindustrie ein.

Zwar sind es noch einige Monate bis zum Ende der Entgelttarifverträge, doch die IG Metall will den anstehenden Tarifverhandlungen gut vorbereitet, stark und beteiligungsorientiert begegnen. Dafür wurden in allen Betrieben sogenannte Tarifteams gebildet, die die Tarifbewegung in den Betrieben gestalten und Aktionen überbetrieblich koordinieren. Den Auftakt der Tarifbewegung bildet eine bundesweite Befragung der Beschäftigten zu ihren Themen und Forderungen. Diese wird vom 22. April bis 26. Mai stattfinden.

„Unter den aktuellen Bedingungen werden die Auseinandersetzungen mit den Arbeitgebern über Entgelterhöhungen sowie qualitative Themen wie Arbeitszeit nicht einfacher.“ so Ali Yener, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Koblenz, beim Auftakttreffen der Tarifteams „Um so wichtiger ist es, die Kolleginnen und Kollegen an der Tarifbewegung zu beteiligen und den Arbeitgebern frühzeitig zu signalisieren, dass wir mit großem Rückhalt für eine faire Entwicklung der Entgelte und Arbeitsbedingungen kämpfen.“

Ziel der ab 22. April beginnenden Tarif-Befragung ist es, die Themen der Beschäftigten zu erheben. Sie werden im Juni in die Diskussionen der Tarifkommission bezüglich der Forderung einfließen. „Gemeinsam mit den betrieblichen Aktiven stimmen wir alle Schritte der Tarifbewegung ab und schaffen eine breite Unterstützung in den Betrieben“ so Ali Yener. „Gut abgestimmt, vernetzt und solidarisch, blicken wir den kommenden Tarifgesprächen zuversichtlich entgegen.“